Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider, 21.03.2011

Ehrungen für Alexandra Janitzki und Marcel Jerzyk

Ehrung Marcel Jerzyk

Im Rahmen der Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften 2011 des BSBS sowie der Bezirksmastersmeisterschaften für die 200m- Strecken auf der 50m-Bahn im Braunschweiger Heidbergbad wurde der 19 jährige Marcel Jerzyk von Waspo 08 Göttingen für seine herausragenden sportlichen Erfolge geehrt.

Ingmar Hahn (FA-Vorsitzender Schwimmen des BSBS) überreichte ihm als kleine Anerkennung eine Urkunde sowie ein Präsent und hielt die Laudatio:

Erste Schwimmerfahrungen machte Marcel mit 6 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte er keinen Spaß mehr am Fußball. Mit 7 Jahren bestritt er im Juli 1999 seinen ersten Wettkampf und belegte im Freibad Hardegsen über 50m Freistil in 1:05,63 Minuten gleich den ersten Platz. Zu seiner Heimtrainerin Anna Christine Schmidt sagte Marcel: „Ich war extrem aufgeregt und hatte das Gefühl 50m ist zu lang für mich (inzwischen sieht das zum Glück anders aus…). Insgesamt war ich danach sehr erleichtert und hab mich über die Leistung gefreut.“

Bereits im Jahr 2002 holte er als 10 jähriger seinen ersten Landesjahrgangstitel über 100m Schmetterling und fügte in der Folgezeit unzählige Bezirks- und Landestitel seiner Erfolgsbilanz hinzu.

Marcel entwickelte sich zusehends zu einem hervorragenden Schwimmer der langen Strecken: 2009 schaffte er den nationalen Durchbruch mit dem dritten Platz über 5 km im Freiwasserschwimmen. Er wurde in den DSV C-Kader Freiwasser berufen und erhielt einige internationale Einsätze.

Im letzten Jahr erschwamm sich Marcel bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften seinen ersten Deutschen Meistertitel über 1500m und wurde in den C-Kader berufen.
Auf Bezirksebene konnte er die Offenen Rekorde über 800 und 1500m auf der 25m und auf der 50m Bahn verbessern.

Marcel legt viel Fleiß und Ehrgeiz an den Tag: 6-9x pro Woche steht das Training an, davon drei Einheit morgens um 6:30 Uhr. Seine Trainerin Anna-Christine Schmidt sagt: „Marcel ist eigentlich ganz fleißig und pflegeleicht, manchmal aber etwas unkonzentriert, wenn es darum geht, sich zu merken, was er gerade machen soll“.
Marcel fällt es immer noch schwer morgens aus dem Bett zu kommen und zum Frühtraining zu gehen. Im Freibad ist dies für ihn wegen der niedrigeren Wassertemperaturen noch ein bisschen härter. Doch nach dem Training ist er erholt und fühlt sich fit für den Tag.

Für ihn sind Mannschaftswettbewerbe besonders wichtig: „Im Team macht´s mehr Spaß!“ sagt Jerzyk hierzu. Auf die Frage „was machst Du außer Schwimmen in deiner Freizeit am liebsten?“ antwortete Marcel: „Bodytransformer, Krafttraining, x-box 360 zocken, Internet surfen und Freunde treffen.“

Zurzeit schreibt Marcel sein Abitur und steht bei Waspo 08 Göttingen auch schon als Trainerassistent am Beckenrand. Zu seinen Wünschen befragt sagt er: Ein Auslandstrainingslager mit Meer, Urlaub auf den Malediven und ein Porsche wären toll. Sein sportliches Ziel ist eine Teilnahme an Olympischen Spielen!

Für weitere Erfolge im Sport und für das anstehende Abitur wünschen wir vom Bezirksschwimmverband Braunschweig Marcel viel Erfolg!

Ehrung Alexandra Janitzki

An der Spitze der Nachwuchsauswahlmannschaft 2010 des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig (BSBS), welche beim LSN-Team Cup gestartet war, marschierte am 20. März Alexandra Janitzki im Braunschweiger Heidbergbad bei den Bezirksmeisterschaften 2011 zum Ende der Mittagspause ein, um die Ehrung für „ihre“ Mannschaft zu bekommen.
Doch es sollte für Alexandra überraschenderweise ganz anders kommen.

Andreas Lange, Vorsitzender des BSBS begrüßte das Team und ihre Trainerin mit den Worten:
„Liebe Schwimmfreunde, liebe Aktiven, es ist eine gute Sitte in unserem Bezirksschwimmverband Braunschweig herausragende sportliche Leistungen im Rahmen einer Meisterschaft zu ehren. Dieses hat gestern unser FA-Vorsitzender Schwimmen Ingmar Hahn bereits mit Marcel Jerzyk von Waspo 08 Göttingen getan. Heute ehren wir eine schnelle Trainerin, die seit 2001 im Bereich Talentförderung für Waspo 08 Göttingen tätig ist. Seit 2004 kümmert sie sich zudem um unsere Auswahlmannschaften im Bezirksschwimmverband.“

Lange führte weiter aus:
„Im vergangenen Jahr hat Alexandra in der offenen Klasse der Jugend das Fürchten gelehrt. Über 50m und 100m Brust, 100m und 200m Lagen sowie 200m Freistil wurde sie offene Bezirksmeisterin.
Am 16. Mai 2010 schwamm sie zudem über 200 m Brust mit 2:37,34 Minuten einen Bezirksrekord auf der 25 m Bahn.

Im Masterbereich setzte sie in der Altersklasse 30 die Glanzlichter:
Insgesamt elf Deutsche Altersklassenrekorde gingen 2010 auf ihr Konto. Dieses gelang ihr auf der kurzen Bahn über 200m Brust, 200m Lagen und 800m Freistil sowie auf der 50m Bahn über 100m und 200m Brust, 200m und 400m Lagen.

Bei den Deutschen Masters Meisterschaften im Jahre 2010 räumte sie richtig ab. Bei Ihren 7 Starts holte sie sieben Mal die Goldmedaille und schwamm dabei zwei Masters-Europarekorde.

Bei den Weltmeisterschaften in Göteborg ging sie fünf Mal an den Start und fischte dort vier Gold- und eine Bronzemedaille aus dem Becken. Dabei verbesserte sie ihre beiden Europarekorde über 200m Brust auf 2:40,90 und über 400 m Lagen auf 5:09,85 Minuten.“

Stationen aus dem „schwimmerischen“ Leben von Alexandra Janitzki:
Schwimmkarriere (Wettkampfbereich):

  • 1987-2000: SV Nienhagen
  • 2000-2002: SG Hildesheim
  • seit 2002: Waspo 08 Göttingen

    Arbeit als Trainerin:
  • 2001: Beginn bei Waspo 08 Göttingen: Betreuung der Fördergruppen und Talentförderung
  • 2002: Erwerb der C-Lizenz
  • 2002-2003: Betreuung der Talentförderung und Wettkampfmannschaft 3
  • 2003-2006: Betreuung der Wettkampfmannschaft 2 und Talentförderung („Delphine“)
  • seit 2003 zuständig im Bezirksschwimmverband Braunschweig für die Nachwuchs- bzw. Talentsichtungs- und Talentförderungslehrgänge
  • Erwerb der B-Lizenz 2004/2005
  • seit 2004: Mitglied des Fachausschusses Schwimmen im BSBS für Talentsichtung/-förderung bzw. Auswahlmannschaften
  • seit 2005: Koordinatorin des Arbeitskreises „Talentnester“ im LSN für den Bezirk Braunschweig

    Am Ende der Laudatio sprach Andreas Lange: „Wir freuen uns, eine so erfolgreiche Schwimmerin, die sowohl im offenen als auch im Mastersbereich herausragende Leistungen vollbracht hat, im Bezirk Braunschweig zu haben. Zusätzlich finden wir es hervorragend, dass sie ihre Erfahrungen an unseren Bezirksnachwuchs weitergibt.
    Gratulieren Sie mit mir Alexandra Janitzki von Waspo 08 Göttingen zu den genannten Erfolgen“ und übergab Alexandra unter dem tosenden Applaus in der Schwimmhalle eine Ehrenurkunde und ein Präsent.